GLOSSAR O




OSB-Platte

OSB-Platten sind Holzwerkstoffplatten mit ausgerichteten Flachspänen, die in drei Schichten aufgeschüttet, mit Wachs und Phenolharz ummantelt und unter Druck und Wärme zu einer Platte verpresst werden. OSB (Oriented Strand Boards) tragen wegen ihres geringen Gehaltes an den Leimstoffen sehr oft das Umweltzeichen “Blauer Engel”. Sie sind in ihrer Stabilität gleichdicken normalen Spanplatten deutlich überlegen. Die Bedeutung der Kennzeichnungen: OSB 2 = Platte für tragende Anwendung im Innenbereich, OSB 3 = feuchtebeständig verleimte, konstruktive Platte für tragende Zwecke, OSB Z = Platte für hohe Tragfähigkeit in trockenen und feuchten Bereichen.


Ozon

Ozon ist Teil der Schicht in der Atmosphäre (Stratosphäre), die unseren Planeten vor ultravioletten (UV-) Sonnenstrahlen schützt. Da oben hilft es uns also. Aber auch beim erdnahen Betrieb von Kopierern, Laserdruckern oder UV-Lampen wird Ozon freigesetzt. Doch hier kann es beim Menschen Schleimhautreizungen, Beeinträchtigung der Atemfunktion und Effekte auf das Immunsystem hervorrufen.